Gemeinsame Resolution zum 8.Mai der SPD Tübingen, der PS Aix-en-Provence, der Partito Democratico Perugia und der Labour Party County Durham.

Die Resolution 4-sprachig als PDF-Dokument

Am 08. Mai 2015 jährt sich der Tag des Endes des 2. Weltkrieges zum 70. Mal. Ein Grund zur Freude und Besinnung auf unsere Geschichte.

Diesen 70 Jahren in Frieden und Wohlstand gingen weit mehr als 70 Jahre voraus, in denen die europäischen Völker in Aggression und Kriegen, die Lebensgrundlagen vieler Generationen zerstörten. Dieser Jahrestag ist für uns Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten, Sozialistinnen und Sozialisten Anlass, unsere Verpflichtung zu einem friedlichen Kontinent und einer friedlichen Welt öffentlich zu bekennen. Wir wollen mit unserer Freundschaft einen konkreten Beitrag leisten, Kriege und Aggressionen zu verhindern. Deshalb setzen wir uns ein:

• für den Kampf gegen Nationalismus und Extremismus
  • für die Unterstützung von allen Kräften, die die Ziele der Versöhnung der Völker und der Vermeidung von Gewalt und Aggression in Krisengebieten der Welt verfolgen
  • gegen alle Praktiken der Ausgrenzung, sei es aufgrund von Nationalität, Glauben oder Herkunft
  • für die Aufnahme von Flüchtlingen und die Unterstützung von Verfolgten
  • für eine offene Gesellschaft, die alle Kulturen auf der Grundlage von Toleranz und gegenseitigem Respekt schätzt und fördert
  • für die Vermeidung von Armut und Perspektivlosigkeit, die oftmals der Nährboden für Gewalt und Aggression sind.

Wir anerkennen und unterstützen die herausragende Rolle der Bildung und Erziehung zu aktiver Bürgerschaft und Toleranz. Wir wollen gerade in Zeiten der wirtschaftlichen Krisen in Europa und der vielen ungelösten, gewalttätigen Konflikte auf der Welt gemeinsam ein starkes und soziales Europa gestalten, das sein Versprechen auf Wohlstand und Frieden einhält. Der Wille zum Gelingen der Europäischen Union in dauerhaftem Frieden durch eine europäische Wirtschaftspolitik, die von Solidarität und nicht von Austerität bestimmt ist, muss allen anderen Interessen übergeordnet sein! Wir tun dies im Wissen unserer Geschichte und in Dankbarkeit für die uns verbindende Freundschaft. Wir laden alle unsere Partnerinnen und Partner in Europa und alle Europäerinnen und Europäer ein, mit uns gemeinsam für ein Europa und für eine Welt in nachhaltiger Entwicklung, in Frieden und Wohlstand einzutreten.

26.04.2017, 19:00 Uhr - 26.04.2017 Islamismus und die Rechte der Frauen
Islamismus und die Rechte der Frauen Auf all diese Fragen versuchen wir Antworten zu finden …

27.04.2017, 19:30 Uhr - 21:00 Uhr Sozial gerechte und nachhaltige Wohnungs-, Bau- und Stadtentwicklungspolitik in Baden-Württemberg
Liebe Genossinnen und Genossen, Das Wohnen ist wieder zu einer der großen sozialen Fragen geworden ? auch und b …

28.04.2017, 20:00 Uhr SPD Stammtisch
Es sind dazu alle Mitglieder und Nichtmitglieder dazu herzlich eingeladen.

06.05.2017, 14:00 Uhr Jahreshauptversammlung OV Tübingen
Die Jahreshauptversammlung 2017 des Ortsverein Tübingen findet am 06. Mai 2017 im Porta Rossa, Europastraße 40 …