SPD Ortsverein Tübingen

 

Sommerfest der SPD Tübingen mit Cyril di Meo

Veröffentlicht in Pressemitteilungen


Cyril di Meo, Vorsitzender der Parti Socialiste, Aix-en-Provence

Der Ortsverein der SPD Tübingen veranstaltete am 09. Juli sein jährliches Sommerfest für Mitglieder und Freunde. Besonders erfreulich für den Ortsverein, seit den Landtagswahlen im Mai, sind 22 Anträge auf Mitgliedschaft gestellt worden. Die neuen Mitglieder, die zum Sommerfest gekommen waren, erhielten ihr Parteibuch vom Ortsvereinsvorsitzenden Werner Walser unter dem Applaus der 60 anwesenden Mitglieder und Freunden der SPD Tübingen.
Bevor es in den geselligen Teil ging stand jedoch die politische Situation in Frankreich im Mittelpunkt des Abends. Cyril di Meo, der Vorsitzende der Parti Socialiste in Aix-en-Provence, war auf Einladung des Ortsvereins angereist. Er berichtete über die politische Situation in Aix-en-Provence: In der Kommunalpolitik seien insbesondere die Hohen Wohnkosten und die damit verbundene Veränderung der Bevölkerungszusammensetzung eine besonders beunruhigende Entwicklung. Auf nationaler Ebene führten die Fragen von wirtschaftlichen und arbeitsmarktpolitischen Reformen in der Parti Socialiste zu erheblichen Spannungen. Insgesamt sei in Frankreich zu erkennen, dass die Frage der sozialen Gerechtigkeit in der politischen Debatte zunehmend weniger Aufmerksamkeit erhalte. Die extremen rechten und linken Parteien verkünden in ihren Kampagnen einen neuen Gegensatz, um die Unzufriedenheit vieler Bürger für ihre Zwecke zu nutzen. Nicht arm und reich sei der Gegensatz sondern die ehrlichen, rechtschaffenden Bürger gege eine korrupte, unehrliche politische und gesellschaftliche Elite. In der folgenden Diskussion wurde deutlich, dass eine große Einigkeit zwischen der deutschen und französischen Analyse des Rechtspopulismus besteht, allein die Frage des Umgangs damit bleibt nach wie vor nicht gelöst ist.

 

Mandatsträger

 

 

 

Kalenderblock

Veranstaltungen:

31.03.2017, 20:00 Uhr - 23:00 Uhr Kreismitgliederversammlung

26.04.2017, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Veranstaltung „Islamismus und die Rechte der Frauen“ mit Saida Keller-Messahli

27.04.2017, 19:30 Uhr - 21:00 Uhr Wohnungspolitische Veranstaltung mit Daniel Born MdL

06.05.2017, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr Jubilarehrung im Kreis Tübingen mit Rainer Arnold MdB

23.06.2017, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr Veranstaltung „Weiblich, religiös, integriert – ein Widerspruch?“ mit Lale Akgün u.a.

Alle Termine

 

Counter

Besucher:1674380
Heute:19
Online:2