Nachrichten zum Thema Ortsverein

13.10.2016 in Ortsverein

Andreas Stoch referierte über den sozialen Zusammenhalt in Baden-württemberg

 

Das "Schwäbische Tagblatt" veröffentlichte am Donnerstag den 13.10.16 einen Artikel über die Veranstaltung des Ortsverins mit Andreas Stoch, dem ehmalign Kultusminister von Baden-Württemberg, zum Thema: Sozialer Zusammenhalt in Baden-Württemberg.

Artikel aus dem Schwäbischen Tagblatt

 

21.09.2016 in Ortsverein

Sozialer Zusammenhalt in Baden-Württemberg

 

Einladung zum Vortrag von
Andreas Stoch, SPD-Fraktionsvorsitzender im Landtag von Baden-Württemberg
„Sozialer Zusammenhalt in Baden-Württemberg. Ausgangslage und Perspektiven nach 5 Jahren SPD-Regierungsbeteiligung im Land.“
Dienstag, 11.10.2016, 19:00 bis 20:30 Uhr
Saal des DAI, Karlstr. 3, Tübingen

10.07.2016 in Ortsverein

Sommerfest am 09. Juli 2016

 

Das diesjährige Sommerfest des Ortsvereins wurde im Garten der Familienbildungsstätte in der Villa Metz veranstaltet. Vorab wurden die neuen SPD Mitglieder in einer Informationsveranstaltung mit dem Ortsverein und Mandatsträgern bekannt gemacht und willkommen geheissen und das rote Parteibuch ausgehändigt. Danach gab es einen Meinungsaustausch mit Cyril di Meo aus Aix-en-Provence über die Situation der französischen Soziallisten, im Besonderen die Situation mit dem Rechtsruck in der Gesellschaft auch in Aix-en-Provence. Dann war gemütliches Beisammensitzen mit grillen angesagt.

mehr Bilder unter "weiter"

07.07.2016 in Ortsverein

SPD-Ortverein verabschiedet Entschließung „Gerechte Bildung in Tübingen“

 

Der SPD-Ortsverein Tübingen hatte am 06. Juli 2016 zu einer öffentlichen Mitgliederversammlung eingeladen, um eine Entschließung zu grundsätzlichen, bildungspolitischen Anliegen und konkreten Vorschlägen öffentlich zu diskutieren und anschließend zu verabschieden. Nach Vorstellung der wesentlichen Aussagen und Forderungen durch den stellvertretenden Ortsvereinsvorsitzenden, Andreas Weber entwickelte sich ein reger Meinungsaustausch.

Die mit großer Mehrheit der SPD-Mitgliedern verabschiedete Entschließung enthält ein klares Bekenntnis zu den Gemeinschaftsschulen in Tübingen und deren Wunsch nach einer eigenen Oberstufe sowie die Forderung nach Ausbau von Betreuungsmöglichkeiten für Kinder in Kitas und Ganztagsschulangeboten.

Entschließung zum download

30.06.2016 in Ortsverein

Leserbrief zum Tagblattartikel "Folgenden des BREXITS"

 

Eine Leserbriefantwort zum Tagblattartikel Folgen des Brexits am 25.06.2016 im Schwäbischen Tagblatt von Gernot Stegert und Volker Rekittke. Den Leserbrief hat Andreas Weber, Sprecher des europapolitischen Arbeitskreises und stellvertretender Ortsvereinsvorsitzender der SPD Tübingen geschrieben.

20.06.2016 in Ortsverein

Gerechte Bildung in Tübingen

 

PDF zum Download

15.06.2016 in Ortsverein

Sommerfest des OV Tübingen

 

PDF zum download

 

02.06.2016 in Ortsverein

Gemeinschaftsschule und Abitur

 

Einladung zur öffentlichen Mitgliederversammlung
am Mittwoch, 08.06.2016, 19.00 Uhr
in der Mensa Uhlandstraße

Für die SPD sind Gemeinschaftsschulen ein zentrales bildungspolitisches Thema.

Einladung als PDF zum download

 

06.05.2016 in Ortsverein

Gemeinsame Resolution zum 8.Mai der SPD Tübingen, der PS Aix-en-Provence, der Partito Democratico Perugia und der Labour

 

Gemeinsame Resolution zum 8.Mai der SPD Tübingen, der PS Aix-en-Provence, der Partito Democratico Perugia und der Labour Party County Durham.

Die Resolution 4-sprachig als PDF-Dokument

Am 08. Mai 2015 jährt sich der Tag des Endes des 2. Weltkrieges zum 70. Mal. Ein Grund zur Freude und Besinnung auf unsere Geschichte.

24.04.2016 in Ortsverein

Jahreshauptversammlung des Ortsvereins

 

Am 23. April 2016 war die Jahreshauptversammlung des Ortsverein Tübingen in der Mensa Uhlandstraße, Tübingen.Dabei wurden Genossinen und Genossen für langjährige Mitgliedschaft von unserer ehemaligen Bundesjustizministerin Hertha Däubler-Gmelin und dem Bundestagsabgeordneten Marin Rosemann geehrt.

14.03.2016 in Ortsverein

Nach der Wahl: Danke an unsere Doro und allen Helfern

 

Der SPD Ortsverein dankt allen Wahlhelfern, Sympatisanten und Unterstützern für die engagierte Unterstützung im Wahlkapf für unsere Doro. Leider reicht das Wahlergebnis nicht für den Einzug in den Landtag in Stuttgart. Lasst uns also jetzt alles dafür unternehmen, dass in fünf Jahren der Wahlkreis Tübingen wieder eine SPD-Stimme im Landtag hat.

Vorläufiges Ergebnis der Landtagswahl 2016 vom Statistischen Landesamt, Stuttgart

12.02.2016 in Ortsverein

Älterwerden - auch eine Herausforderung für die sozialen Sicherungssysteme

 

Der ehemalige Vizekanzler und Bundesminister für Arbeit und Soziales, Franz Müntefering, kommt zu einem Vortrag nach Tübingen. Im Anschluss an den Vortrag wird er mit der SPD Landtagskandidatin für den Kreis Tübingen, Dr. Dorothea Kliche-Behnke, ein Gespräch zu diesem Thema führen.

Der Vortrag findet in der Hirschbegegnungsstätte für Ältere e. V. in der Hirschgasse 9, Tübingen, statt.

Download des Veranstaltungshinweises als PDF Dokument

Bildergallerie von der Veranstaltung

02.11.2015 in Ortsverein

Strategieworkshop des SPD-Ortsvereins 23.10.2015

 

 

Ein Abend mit guten Gespräche und neuen Erkenntnissen. Eine Arbeitsgruppe des SPD-Ortsvereins stellte am Freitag Abend, den 23.10.2015, den Mitgliedern des Ortsvereins eine strategische Analyse der Wahlergebnisse der vergangenen Kommunalwahl vor. In zwei Workshop-Einheiten wurden dann den ganzen Abend an den inhaltlichen Pfeilern einer Strategie für die Arbeit im SPD-Ortsverein gearbeitet. Es gab viel vertraute Sozialdemokratie und ein paar neue Themen, die jetzt in unser politisches Engagment einfließen werden.

 

 
 
 

15.05.2015 in Ortsverein

TTIP Resolution

 

Am 18. April fand die Jahreshauptversammlung des SPD Ortsvereins Tübingen statt. Auf dieser wurde eine Resolution zum TTIP verabschiedet.

Die Resolution, die vom Ortsvereinsvorstand vorgelegt wurde, und die das Ergebnis eines durchaus kontroversen Diskussionsprozesses ist, wurde vom Ortsvereinsvorstand einstimmig beschlossen. In der Mitgliederversammlung wurde die Resolution dann von den beiden Mitgliedern des Ortsvereinsvorstands, Uta Schwarz-Österreicher und Uta Rowe, vorgestellt. In der anschließenden, ausführlichen Diskussion kam es auch zu Änderungsanträgen, die nach Abstimmung teilweise Eingang in die endgültige Resolution fanden. Die Resolution wurde schließlich bei einer Gegenstimme von der Versammlung angenommen.

Die Resolution finden Sie hier. 

Aktuelle Termine

Alle Termine öffnen.

• OVV Vorstandsitzung
  27.06.2018, 20:00 Uhr
  Geschäftsstelle Karlstraße 3, Tübingen

• Nachhaltigkeitsworkshop der Jusos Tübingen
  30.06.2018, 09:30 Uhr - 13:30 Uhr
  Los geht´s um 09:30 mit einem Vortrag mit anschließender Diskussionsrunde von Dr. Dieter Haas, Hobbyornithol … SPD- Geschäftsstelle, Karlstraße 3, Tübingen

• Podiumsdiskussion „Günstig bauen mit ökologischem Anspruch“ der Gemeinderatsfraktion Tübingen
  04.07.2018, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
  Restaurant "Porta Rossa", Tübingen

• AG 60+ Vorstandsitzung
  05.07.2018, 17:00 Uhr
  Geschäftsstelle Karlstraße 3, Tübingen

• Juso-Sitzung "Ausstieg aus der Prostitution"
  05.07.2018, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
  SPD-Geschäftsstelle, Karlstraße 3, Tübingen

• OVV Vorstandsitzung
  11.07.2018, 20:00 Uhr
  Geschäftsstelle Karlstraße 3, Tübingen

• KV-Sitzung mit Ortsvereinsvorsitzenden zur Vorbereitung Kommunalwahl
  13.07.2018, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr
  Nehren

• Kreisvorstandssitzung als Sommersitzung
  25.07.2018, 18:00 Uhr - 22:00 Uhr
  Bodelshausen

• OVV Vorstandsitzung
  01.08.2018, 20:00 Uhr
  Geschäftsstelle Karlstraße 3, Tübingen

• AsF-Frauencafé
  22.09.2018, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr
  SPD-Büro in Tübingen

• Mitgliederversammlung OV Dettenhausen
  26.09.2018, 20:00 Uhr - 22:00 Uhr
  Haus im Park, Dettenhausen

• Halbzeitbilanz mit Andreas Stoch
  17.10.2018, 18:00 Uhr - 21:00 Uhr
  Tübingen

Mandatsträger

Online Mitglied werden


 Wollen Sie bei der SPD Mitglied
 werden, dann einfach hier auf das
 rote Parteibuch klicken

Online Spenden

Counter

Besucher:1674380
Heute:42
Online:1